HLW Bad Aussee    Bahnhofstr. 150, 8990 Bad Aussee             Tel: +43 3622 52502   email: office-hlw@bsz-badaussee.at

 

Wir feiern sechs neue Käsekenner:innen! 🧀

Unsere Schüler:innen der 2.HLW erwarben wertvolles Fachwissen und praxisnahe Kompetenzen für die qualifizierte Beratung und den professionellen Verkauf von Käse. Die Zusatzausbildung verbindet fundierte Theorie mit praktischer Anwendung und bereitet optimal auf den Einsatz im Lebensmittel- und Genussbereich vor. 

Im Mittelpunkt stehen der fachgerechte Umgang mit Käse, Einkauf und Lagerung, die harmonische Kombination von Käse und Getränken sowie die ansprechende Präsentation hochwertiger Käsespezialitäten. Darüber hinaus vermittelt die Ausbildung ein umfassendes Verständnis für die österreichische Käsekultur als bedeutenden Bestandteil der heimischen Wirtschaft und Genusslandschaft. 

Im Juni fand nun die Abschlussprüfung der Zusatzausbildung erfolgreich statt, durchgeführt von Herrn Otmar Stellner aus der Tourismusschule Klessheim und Herrn Christian Moser, Fachvorstand der HLW Bad Aussee und Käsesommelier. Unsere Teilnehmer:innen stellten in der dreiteiligen Zertifikatsprüfung, die in Kooperation mit dem Unterrichtsministerium, der AMA und der österreichischen Käsewirtschaft durchgeführt wird, ihr umfangreiches Wissen und ihr praktisches Können eindrucksvoll unter Beweis. 

Nun sind unsere Absolvent:innen in Besitz eines anerkannten Diploms, das ihre Zusatzqualifikation dokumentiert und ihnen beste Perspektiven für ihre berufliche Zukunft eröffnet.  

Gut gemacht! Wir sind wieder einmal unglaublich stolz auf euch! 😊 

Mir gefällt die Schule, da ich hier sehr viel lernen kann. Ich habe hier viele Freiheiten.

David

David

Ich schätze das familiäre Umfeld dieser Schule.

Valentina

Valentina

Ich weiß noch nicht genau, was ich machen werde, aber mit der HLW steht mir die Welt offen.

Johannes

Johannes