Ernährung und Lebensmitteltechnologie

Das Unterrichtsfach “Ernährung und Lebensmitteltechnologie” findet in der zweiten bis fünften HLW statt. In diesen vier Jahren befasst man sich mit Grundlagen der Ernährung wie z.B.: die Aufgaben der Nahrung, die Bildung der Nährstoffe, die Bestandteile unseres Essens, der Nährstoffbedarf und das Körpergewicht. Weiters lernt man etwas über die Inhaltsstoffe der Nahrung wie die Kohlenhydrate, die Fette, das Eiweiß, das Wasser, die Vitamine und die Zusatzstoffe sowie die Schadstoffe. Es wird aber auch detailliert auf die Nahrungsmittel Fleisch, Fisch, Obst und Gemüse eingegangen. Weiters werden Ernährungspläne und Speisepläne erstellt. Es soll eine abwechslungsreiche, durchdachte „gesunde“ Nahrung als Grundsäule für Gesundheit und Leistungsfähigkeit den Jugendlichen bewusst gemacht werden. Der Gegenstand „Ernährung und Lebensmitteltechnologie“ kann als Schwerpunkt bei der Diplomarbeit und und als Prüfungsfach bei der mündlichen Reife- und Diplomprüfung gewählt werden.

Posted 3 years agoby admin